Im Allgemeinen neigen Autofahrer dazu, die Reifenwartung und -überwachung zu vergessen oder ihr wenig Bedeutung beizumessen, und verbringen manchmal zu viel Zeit damit, oder zumindest mehr als empfohlen, was einen Risikofaktor beim Fahren darstellt.
Die Reifen sind der einzige Berührungspunkt zwischen Ihrem Auto und dem Boden, daher ist eine regelmäßige Überprüfung ihres Zustands ein Muss. Deshalb haben wir eine genaue Liste mit Tipps zusammengestellt, die auf den Richtlinien bekannter Marken wie Goodyear basieren, damit Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen ohne Risiko verlängern und außerdem Geld sparen können.
Führen Sie vor der Fahrt eine Sichtprüfung durch
Es wird empfohlen, dass Sie, bevor Sie auf die Straße gehen, Ihre Reifen auf Abnutzung überprüfen, dies ist sehr einfach zu tun, da das Reifenprofil ein schneller Anhaltspunkt ist, diese werden tief und flach sein, normalerweise, wenn die Abnutzung die flachen Kanäle erreicht, ist es ein Indikator, dass Ihre Reifen bald gewechselt werden müssen, da sie einen durchschnittlichen Verschleiß von 50 – 60% erreicht haben.
Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks
Der Reifendruck hat einen großen Einfluss auf den Reifenverschleiß. Ein höherer Druck als der normale erhöht den zentralen Profilverschleiß und verringert die Kontaktfläche mit dem Boden, was zu einem Verlust der Bodenhaftung führt. Wenn der Druck niedriger als normal ist, tritt an der Außenseite Verschleiß auf. Die Aufrechterhaltung einer gleichmäßigen Abnutzung ist wichtig, um eine Verformung des Reifens zu verhindern.
Hartes Beschleunigen und Bremsen sind schädlich für die Reifen.
Die Art und Weise, wie Sie fahren, ist ein weiterer Faktor, der sich zweifellos auf den Reifenverschleiß auswirkt. Wenn Sie sehr schnell beschleunigen, neigen Sie dazu, einen erhöhten Verschleiß durch Erhitzung und Reibung auf der Fahrbahn zu erzeugen, ebenso wie ein sofortiges Bremsen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, dazu führen kann, dass sich kleine, fast unmerkliche Gummistücke ablösen, die sich aber am Ende des Tages, wenn dieses Verhalten konstant ist, sehr bemerkbar machen werden.
Kurvenfahrt bei hoher Geschwindigkeit
Je höher die Geschwindigkeit, desto größer ist die Erwärmung und damit die ausgeübte Zugkraft, was zu einem erhöhten Reifenverschleiß führt, der an der Außenseite der Lauffläche deutlicher sichtbar ist.
Korrekt ausgerichtete Lenkung
Dies ist ein wichtiger Punkt, um die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern. Wenn die Lenkung falsch ausgerichtet ist, werden die Räder falsch abgestützt, was zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß führt und die Lauffläche verformt, so dass in dem betroffenen Bereich mehr Verschleiß entsteht und die Lebensdauer der Reifen sehr schnell abnimmt.
Mit diesen 5 wichtigen Punkten haben Sie nun die Informationen, die Sie als Experte in die Praxis umsetzen können, um die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern und Geld zu sparen sowie an Fahrsicherheit zu gewinnen.